TRIPLE-LIVE-SUMMER-Logo
TRIPLE LIVE SUMMER
ausführlicher Pressetext
StuStaCulum GARNIX TUNIX Bildmaterial
TRIPLE LIVE SUMMER

Sommer-Open-Air hoch drei – das ist der TRIPLE LIVE SUMMER. Unter diesem Dachtitel haben sich die drei großen studentischen Open-Air-Festivals Münchens koordiniert: das StuStaCulum, das GARNIX und das TUNIX. Für alle sommerbegeisterten Festival-Fans heißt das: Drei Wochen Festival-Fieber!

Es liegt auf der Hand: drei Open-Air-Festivals, die nicht profitorientiert und damit für den kleinen Geldbeutel maßgeschneidert sind, ein breites Spektrum an Kultur bieten und deren Organisatoren und Helfer unentgeltlich arbeiten – das ist die Formel für eine ganz besondere Festival-Qualität im Münchner Sommer.

StuStaCulum

Den Auftakt bildet das StuStaCulum von Mittwoch, dem 25. Mai, bis Samstag, dem 28. Mai, in der Studentenstadt Freimann. Das kultureske Festival bietet ein abwechslungsreiches Theater- und Musikprogramm, Kleinkunst und Ausstellungen sind vertreten und das Kinderprogramm rundet das Festivalangebot ab. 500 Künstler verschiedenster Richtungen auf 5 Bühnen, die Auswahl an internationalen Spezialitäten, das Rahmenprogramm mit Rugby-Cup und Damenfußballturnier und die ungezwungene Atmosphäre machen das unvergleichliche StuStaCulum-Flair aus – und das alles für nur 2 Euro Eintritt für vier Tage. Am Vorabend, also am Dienstag, dem 24. Mai, sind dieses Jahr zum ersten Mal Kinofilme („Ray“ und „Zatoichi, der blinde Samurai“) zu sehen.

GARNIX

Nach dem StuStaCulum Ende Mai folgt zum fünften Mal das GARNIX vom 13.–17. Juni auf dem Hochschulgelände in Garching – mit geradezu „unglaublichem“ Auftakt: Der TU-Film gastiert mit zwei Freiluftvorstellungen („Die Unglaublichen“ und „Spaceballs“) in Garching. Darüber hinaus bieten 16 Livebands ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm, und ein Biergarten im Schatten zahlreicher Bäumen lädt mit seinem umfangreichem Angebot an Speis und Trank zum Verweilen ein.
Aber nicht lange – denn neben dem Musikprogramm werden auch Sportveranstaltungen (Fußball, Streetball, Beachvolleyball, 7-km-Lauf) die Besucher in ihren Bann ziehen.

TUNIX

Das TUNIX vom 27. Juni bis 1. Juli bildet schließlich den krönenden Abschluss des TRIPLE LIVE SUMMERs. Auch in seinem 25. Jahr bietet das Festival am Königsplatz hinter der Glyptothek Live-Musik vom Feinsten. 21 Bands aus dem gesamten süddeutschen Raum sorgen für ein bunt gemischtes Programm: von Pop bis Folk-Rock, von Jazz bis Funk, von HipHop bis Gothic findet sich für jeden Geschmack etwas. Derweil lädt ein gemütlicher Biergarten mit ansehnlichem Getränke- und ausgesuchtem Speisenangebot zum Verweilen und Schmausen ein.

Beim TRIPLE LIVE SUMMER treten traditionell neben etablierten Gruppen auch viele aufstrebende Künstler auf, von denen einige daraufhin entdeckt und bekannt werden. Beispielsweise stand Elisabeth „Elli“ Erl mit ihrer Band Panta Rei 2003 auf der TUNIX-Bühne, bevor sie als „Superstar“ gefunden wurde (DSDS, 2. Staffel). Und die jüngst erfolgreiche Band Juli hat bereits auf jedem der drei Festivals des TRIPLE LIVE SUMMERs gespielt.

Die Festivals locken Jahr für Jahr zigtausend Besucher aus ganz München und Umgebung an, nicht zuletzt wegen der gemäßigten Preise. Die Veranstalter legen großen Wert darauf, dass Kultur für jedermann erschwinglich bleibt. Und so bietet kaum eine andere Veranstaltung so viel Kultur, Unterhaltung, Abwechslung und Gaudi bei freiem oder lediglich symbolischem Eintritt wie der TRIPLE LIVE SUMMER.

Der Zusammenschluss von StuStaCulum, GARNIX und TUNIX zum TRIPLE LIVE SUMMER kommt nicht von ungefähr. Verfolgen doch alle drei Festivals das Ziel, einem möglichst breiten Publikum erschwingliche Kultur und Unterhaltung anzubieten, und setzen doch alle drei Festivals dazu auf das ehrenamtliche Engagement. Diese Gemeinsamkeiten legten die Kooperation in personeller, logistischer und technischer Hinsicht nahe.
Und schließlich stellt die Koordination der Organisatoren von StuStaCulum, GARNIX und TUNIX das Festival-Erlebnis auf eine höhere Stufe: Studenten organisieren in großem Umfang Kultur und Sommergenuss für ganz München, wie es sonst nur „große“ kommerzielle Veranstaltungen bieten. Darauf gründet sich der Erfolg des TRIPLE LIVE SUMMERs.

Termine und weitere Infos

Theater- und Musikfestival StuStaCulum

  • Mittwoch bis Samstag, 25.–28. Mai 2005
  • Dienstag, 24. Mai 2005: Kinoprogramm
  • Uhrzeiten siehe Programm
  • Studentenstadt Freimann
  • www.stustaculum.de

Open-Air-Festival und Sportfest GARNIX

  • Montag bis Freitag, 13.–17. Juni 2005, meist 16 bis 24 Uhr
  • Hochschulgelände Garching
  • www.garnix-festival.de

Open-Air-Festival TUNIX

  • Montag bis Freitag, 27. Juni–1. Juli 2005, 15 bis 22 Uhr
  • Königsplatz hinter der Glyptothek
  • www.tunix.de

Das genaue Programm ist den gedruckten Programmheften zu entnehmen, die für alle drei Festivals herausgegeben werden. Nähere Informationen, wie eventuelle Programmänderungen, Hörproben der Bands etc., finden sich jeweils unter der angegebenen Internetadresse. Eine Übersicht über alle drei Festivals findet sich auch unter www.triple-live-summer.de.

Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an unser Ressort „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, Herrn Lorenz König oder Frau Michaela Mertens, presse@triple-live-summer.de.